10.000 qm in Panattoni Park Karlsruhe-Süd vermietet

• Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG mietet langfristig für Produktion und Logistik
• Weitere 10.000 qm in spekulativ errichtetem Panattoni Park stehen zur Vermietung
• Übergabe für April 2019 geplant

Panattoni Europe, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, hat bereits die Hälfte des ohne Vorvermietung begonnenen Panattoni Parks in Durmersheim, südlich von Karlsruhe gelegen, vermietet. Die Bauarbeiten auf dem rund 40.000 qm großen Areal hatten bereits im 1. Quartal 2018 begonnen.

Mieter des 1. Bauabschnitts ist die Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, ein weltweit führendes Unternehmen in der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln. Schwabe schloss auf Vermittlung von Colliers International Deutschland einen 10-Jahres-Mietvertrag für das rund 10.000 qm Produktions- und Lagerfläche sowie 500 qm Büro- und Sozialflächen und 24 Stellplätze umfassende Objekt.

Neben den hohen Anforderungen an Sicherheit und Hygiene für die produktionsversorgende Logistik der Unternehmensgruppe Schwabe wird die Halle zudem als Gefahrgutlager ausgebaut. Die Ausstattung umfasst darüber hinaus unter anderem eine durchgängige Kühlung. Die Gesamtinvestition in diese erste Ausbaustufe des Panattoni Parksbeläuft sich auf rund 12,5 Mio. Euro, wovon rund 2,5 Mio. Euro durch den nutzerspezifischen Ausbau erforderlich werden.

Arno Klemm, Leitung Technik, Bau und Logistik der Schwabe-Gruppe, kommentierte das Neubauprojekt so: „Als Hersteller von Arzneimittel haben wir hohe Anforderungen, auch an die Logistikflächen, über die wir die Versorgung unserer Produktion realisieren. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit Panattoni Europe ein Gebäude umsetzen werden, das unseren Anforderungen gerecht wird.“

Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Europe, zeigte sich erfreut über die langfristige Anmietung durch die Schwabe-Gruppe: „Mit der Schwabe-Gruppe haben wir ein führendes Unternehmen der pharmazeutischen Industrie für den Panattoni Park Karlsruhe-Süd gewinnen können. Deren individuelle Anforderungen an die Immobilie machen dieses Projekt auch für uns zu etwas Besonderem.“

Über Dr. Willmar Schwabe:
Die Schwabe-Gruppe ist ein Unternehmensverbund, zu dem mehrere Firmen der Pharma- Gesundheitsbranche gehören. Bei allen zur Schwabe-Gruppe gehörenden Firmen, stehen Pflanzen als Ausgangsstoff für die Entwicklung von Gesundheitspräparaten und Arzneimitteln im Mittelpunkt. Innerhalb der familiengeführten Unternehmensgruppe setzen sich international rund 3.500 Mitarbeiter/-innen für natürliche Gesundheitslösungen ein. In Deutschland sind etwa 1.500 Mitarbeitende an drei Standorten beschäftigt.

Dr. Willmar Schwabe ist das Ursprungsunternehmen der Schwabe-Gruppe. Dr. Willmar Schwabe zählt mit einer über 150-jährigen Firmengeschichte zu den traditionsreichsten pharmazeutischen Unternehmen Europas.

Weitere Informationen unter: https://www.schwabe.de/