Panattoni entwickelt 23.000 m2 in Durmersheim

• 23.000 m2 Industrie- und Logistikfläche südlich von Karlsruhe
    Investitionssumme im zweistelligen Millionenbereich
    Baubeginn im 4. Quartal 2017

Panattoni Europe, ein führender Projektentwickler von Industrie- und Logistikimmobilien, entwickelt 23.000 m2 Industrie- und Logistikfläche in Durmersheim, südlich von Karlsruhe gelegen. Durmersheim ist gut an die B36 angebunden und ein gefragter Industriestandort. Die Investitionssumme liegt im zweistelligen Millionenbereich. Der Baubeginn ist für Ende 2017 vorgesehen.

Die geplante Halle berücksichtigt die Anforderungen eines klassischen Logistikers und entspricht durch seitliche Be- und Entladungsmöglichkeiten ebenso den Bedürfnissen potenzieller Nutzer aus dem Automotive-Bereich. Somit sind verschiedene Nutzungsmöglichkeiten denkbar.

Gemeinsam mit Colliers International Deutschland, dem projektbeteiligten Makler mit Standort in Stuttgart, wurde die Vermarktung der projektierten Flächen inzwischen in die Wege geleitet. Erste Gespräche mit potenziellen Nutzern werden bereits geführt. Eine Website mit detaillierten Daten ist verfügbar unter www.panattoni-karlsruhe.de

Die Entwicklung der ca 40.000 m² großen Grundstücksfläche in Durmersheim entspricht der Unternehmensstrategie von Panattoni Europe. Demnach möchte man an gefragten Standorten wie Durmersheim flexibel nutzbare Flächen vermehrt ohne Vorvermietung planen.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Europe, ist angesichts der bisher geführten Gespräche für die Vermarktung des Industrie- und Logistikareals sehr optimistisch: „Potenzielle Nutzer zeigen wie erwartet großes Interesse am Standort Durmersheim und den geplanten Flächen. Wir gehen inzwischen verstärkt dazu über, Flächen spekulativ zu entwickeln. Damit können wir die Nachfrage schneller und flexibler bedienen.“

Über Panattoni Europe:

Panattoni Europe ist ein Full-Service-Entwickler für Industrie- und Logistikimmobilien. Es ist ein Tochterunternehmen der Panattoni Development Company, Newport Beach, USA, einem inhabergeführten und weltweit führenden Entwickler von Industrie- und Logistikhallen mit Niederlassungen in Nordamerika und Europa. Panattoni Europe bietet seinen Kunden individuell auf seinen Bedarf zugeschnittene Facility-Lösungen. Das Portfolio umfasst Build-to-Suit-Lösungen, Fee-Development, Logistik Parks und Property Management.

Seit seinem europäischen Markteintritt 2005 hat Panattoni Europe 5,7 Millionen Quadratmeter neuer Flächen erschlossen. In Deutschland, einem der Fokus-Märkte, des Unternehmens, entwickelte Panattoni Europe seit 2015 über 25 neue Projekte. Die deutsche Unternehmenszentrale von Panattoni Europe ist in Hamburg mit weiteren Niederlassungen in Düsseldorf, Mannheim und München. Insgesamt betreibt Panattoni 26 Niederlassungen in Nordamerika und Europa.