Panattoni Europe entwickelt „City Dock“ im Herzen Berlins

• Innovativer Gewerbepark mit ca. 15.000 qm Nutzfläche entsteht auf ehemaligem Industrieareal in Berlin Spandau
  • Kleinteilige, flexible Einheiten erlauben vielfältige Verwendung und stehen einer Vielzahl potenzieller Mieter offen
  • Gesamtinvestition umfasst ca. 25 Mio. Euro

Der Projektentwickler Panattoni Europe errichtet in der Bundeshauptstadt einen innovativen Gewerbepark. Der „City Dock“, wird am Standort Berlin Spandau, nur wenige Kilometer vom Berliner Stadtzentrum entfernt, entstehen.

Auf einer Fläche von rund 21.000 qm ist ein aus insgesamt drei Gebäuden bestehender Businesspark mit einer gesamtvermietbaren Fläche von etwa 15.000 qm geplant. Während sich jeweils im ersten Stock des zweistöckigen Kopfvorbaus Büro- und Sozialflächen befinden, ist für das Erdgeschoss die Entwicklung von acht kleinteiligen Einheiten in modularer Bauweise vorgesehen (Flex-Fläche), die für vielfältige Nutzungen eingesetzt werden können.

Die flexibel verwendbaren Units mit einer Höhe von 8 m ermöglichen eine individuelle Nutzbarkeit und stehen einem breiten Spektrum potenzieller Mieter mit unterschiedlichen Bedürfnissen zur Verfügung. Sie sind konzipiert für Start-ups sowie kleinere oder mittelständische Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und Handwerk.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Europe, kommentiert das City Dock-Projekt in Berlin Spandau so: „Die universell verwendbare Flex-Fläche eröffnet ebenso zahlreiche wie vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Nutzer können die Units als Showroom, Verkaufsfläche oder Repair Center verwenden, auch die Errichtung weiterer Büro- und Sozialflächen ist denkbar. Gleichzeitig ist der Gewerbepark aufgrund seiner zentralen Lage natürlich auch für das Last-Mile-Geschäft interessant. Eine Belieferung von Betrieben und Verbrauchern in die Innenstadt wird hier unter den besten Bedingungen abgewickelt“.

Die Immobilie entsteht auf einer Brownfield-Fläche in Berlin Spandau und ist aufgrund seiner optimalen Anbindung schnell über sämtliche Verkehrswege erreichbar. Drei Bundesautobahnen, darunter die A10 sowie die Stadtautobahn, sind nur wenige Kilometer von der Immobilie entfernt, der Spandauer Bahnhof ist sogar fußläufig zu erreichen.

Panattoni Europe entwickelt den City Dock in Berlin Spandau mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Mio. Euro. Die Immobilie wird nachhaltig errichtet und dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) entsprechen. Mit den Rückbauarbeiten beginnt der Projektentwickler im ersten Quartal 2020, die Fertigstellung des Businessparks ist bereits für Ende 2020 vorgesehen.

Über City Dock:

City Dock by Panattoni Europe wurde 2018 ins Leben gerufen und erfüllt die Kundeninteressen durch flexible Immobilienlösungen in städtischem Umfeld. Die modular aufgebauten Business Parks in den Ballungszentren bieten einer Vielzahl von verschiedenen Nutzern attraktive kleinteiligere Gewerbeflächen. Desweiteren bietet Panattoni Europe seinen Kunden individuell auf seinen Bedarf zugeschnittene Facility-Lösungen. Das Portfolio umfasst Build-to-Suit- als auch Build-to-Own-Lösungen, Logistics Parks und Property Management.
Panattoni Europe ist mit mehr als 8,2 Mio. m² neuer erschlossener Fläche einer der größten Entwickler Europas. Die deutsche Unternehmenszentrale von Panattoni Europe ist in Hamburg mit weiteren Niederlassungen in Düsseldorf, Mannheim und München. Insgesamt betreibt Panattoni 28 Niederlassungen in Nordamerika und Europa.

Weitere Informationen unter: www.city-dock.de